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Dies ist eine dokumentarische Zusammenstellung, die ein fleißiges Agandamitglied vor Jahren mitverfasst hat. Dies war seinerzeit im GAZ veröffentlicht.

Die unendliche Geschichte der Stadtbahn S2 in Durmersheim Teil I
Lokale Agenda 21  Durmersheim,  Arbeitskreis „Klimaschutz, Energie, Verkehr“

Der Artikel „Entscheidung zur S2 gefallen?“ von BuG im GAZ v. 04.10.02 hat unser Interesse geweckt und unseren Chronisten auf den Plan gerufen! Hätten Sie’s noch gewusst?  So nahe waren wir in Durmersheim schon mal an der Weiterführung der S2!! (und sooo lange liegt das tatsächlich schon zurück!!)

Wir haben im folgenden einige Zitate und Äußerungen aus früheren Veröffentlichungen zusammengestellt, die für sich sprechen:

Datum, QuelleEinige Meilensteine, ihre Schlagzeilen und Zitate in der Presse
10.04.1990 Antrag der  CDU-Fraktion
„Verwaltung wird beauftragt, sofort Verhandlungen mit den VBK zum Bau einer Straßenbahn in Durmersheim aufzunehmen…“   „…baldmöglichst und in einem Zuge mit dem Ausbau nach Mörsch bis in den Norden Durmersheims verlängert wird…“   „…besteht kein Grund, auf diesen Vorteil bis nach Fertigstellung der Ostumgehung zu verzichten…“ „…auf die Tagesordnung der Sitzung vom 24.April 1990 zu setzen!…“
24.04.1990 Gemeinderats-sitzungEinziger TOP: „Straßenbahntrasse in Durmersheim
26.04.1990      BNN:„Bis in den Norden soll sofort gebaut werden“…„Trasse soll allen Bedürfnissen gerecht werden“…„Variante 5 durch die nördliche Hauptstrasse, Speyerer Strasse, Untere Bahnhofstrasse , am Bahnhof  Verknüpfung mit der DB-Strecke von den Experten bevorzugt“. „CDU-Antrag zu Verhandlung mit den VBK einmütig gutgeheißen“
17.05.1991    BNN:„Der in Mörsch entstehende Kreisel müsste eigentlich in Durmersheim sein…“(Zitat eines SPD Gemeinderats)  „.Der Gemeinderat sprach sich einstimmig dafür aus, die VBK zu beauftragen, die Aufnahme des Projekts in das Förderprogramm des Gemeindefinanzierungsgesetzes in die Wege zu leiten..“ „Auch der Forderung der CDU-Fraktion, unabhängig von der weiteren Trassenführung der Bahn soll die  Verlängerung der Stadtbahn bis Durmersheim Nord schnellstmöglich durchgezogen werden, folgte der Gemeinderat wiederum einstimmig…“
30.11.1991 Demo in MörschDemonstration für einen raschen Weiterbau der Stadtbahn bis Durmersheim auf der Eröffnungsfeier für den 2. Bauabschnitt in Mörsch. Im Aufruf hieß es dazu u.a. in der Presse: „Was sagen die Gemeinden zur Stadtbahn?                       JA! Was geschieht bislang?                                                      ZU WENIG! Sollen wir noch ewig auf die Stadtbahn warten?                  NEIN!…“ Aufgerufen hatten neben Initiativgruppen  aus Durmersheim und Bietigheim auch alle Fraktionen unseres Gemeinderats. Welche weitsichtige Parolen!! Alles stimmt auch  heute –11 Jahre später – noch immer!
02.12.1991 BNN:

„.. Verkehrsminister Dr.Thomas Schäuble und Karlsruhes OB Gerhard Seiler nennen  bei der Einweihungsfeier in Mörsch das Jahr 1993 als Termin für die Eröffnung der Stadtbahnverlängerung bis Durmersheim. Rund 80 Teilnehmer waren mit einer Nachbildung des Lobberle  nach Mörsch marschiert um für den Weiterbau zu demonstrieren und konnten beflügelt von dieser Nachricht ihren Heimweg antreten…“
1992 – heute                                      ? ? ?

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Die unendliche Geschichte der Stadtbahn S2 in Durmersheim Teil II

Lokale Agenda 21  Durmersheim,  Arbeitskreis „Klimaschutz, Energie, Verkehr“

Fortsetzung:

Wir haben im folgenden weitere Zitate und Äußerungen aus früheren Veröffentlichungen zusammengestellt, die für wiederum sich sprechen:

Datum, QuelleEinige Meilensteine, ihre Schlagzeilen und Zitate in der Presse
11.02.1994 GAZ:

Bericht über die Gemeinderatssitzung  mit Beschluss über den Beitritt  der Gemeinde zum KVV  aufgrund der inzwischen beschlossenen neuen  S-Bahn  Karlsruhe –Rastatt- Baden-Baden (heutige S4) auf  DB-Gleisen ab Mai 1994:                           …“Die Stadtbahnverlängerung der S2 von  Mörsch  nach Durmersheim gerät durch diese neue S-Bahn nicht auf das Abstellgleis, so Bürgermeister Schumacher….dies haben Dieter Ludwig von den VBK/AVG und Landrat Dr. Hudelmaier  mehrfach zugesichert.“
29.09.1995     BNN:Unter der Überschrift  „Heiteres Fest zum Baubeginn“ wird über die Feier zum  Abschluss der Erschließungsarbeiten und den bevorstehenden Beginn des ersten Bauabschnitts im Gebiet „Auf den Heilberg“ berichtet: …“gegen Ende des nächsten Jahres  könnten die ersten Mieter einziehen (so Geschäftsführer Lenz von der Familienheim), zu diesem Zeitpunkt  (also 1996!)  wollen auch die VBK/AVG die Verlängerung der Stadtbahn S2 von Mörsch nach Durmersheim in Betrieb  nehmen …..am Rande des Wohngebiets ist eine Haltestelle  geplant.“  Damit wurde übrigens auch im Farbprospekt der Familienheim kräftig geworben!!
20.03.1997    BNN:Weiterführung in weite Ferne gerückt:…“ diese Vermutung lässt ein Schreiben des Stuttgarter Verkehrsministeriums zu…..problematisch wird das Vorhaben dort, wo die Stadtbahn die B36 höhengleich kreuzen soll. …deutete das Ministerium an, dass es eine Ausnahmegenehmigung von einer geforderten niveaufreien Kreuzung wohl nicht geben werde….diese ist erst nach der Verwirklichung der B36 –neu zu erwarten….Landrat Dr. Hudelmaier spricht von großer Enttäuschung nach Jahren der Bemühungen dem Raum nördlich Rastatts zu helfen…“
20.04.1998 Vereinbarungs-Entwurf:Es könnte weitergehen…. Die AVG legt der Gemeinde Durmersheim den Entwurf einer Vereinbarung über den Bau, den Betrieb und die Finanzierung des geplanten Stadtbahnprojektes  vor. Er gliedert sich in Bauabschnitt I: Mörsch-Merkurstrasse bis Durmersheim-Bickesheimer Platz (2,5 km)  und  Bauabschnitt II: Bickesheimer Platz-Bahnhof Durmersheim (1,5 km) mit Verknüpfung zur DB-Strecke. Damit würde  Durmersheim sowie den Gemeinden zwischen Durmersheim und Rastatt eine Vernetzung mit Rheinstetten und dem westlichen  Bereich von Karlsruhe ermöglicht.
21.04.1999     Gemeinderats-sitzung:TOP 2: Vorstellung der überarbeiteten Entwurfsplanung  über die Fortführung der Stadtbahnlinie S2 vom Bickesheimer Platz zum Bahnhof Durmersheim durch die AVG. Es wurden für diesen  Bauabschnitt II  Änderungsvorschläge zu den vom Gemeinderat  bei der  Vorstellung der  1. Entwurfsplanung  am  05.02.1997 kritisierten Punkten erarbeitet.

Der geneigte Leser mag sich nun fragen, warum denn damals nicht zugestimmt und wenigstens mit der Realisierung des Bauabschnitts I  begonnen wurde, da dieser doch offenbar nicht umstritten war?  Der Chronist muss die Antwort darauf leider schuldig bleiben!
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Die unendliche Geschichte der Stadtbahn S2 in Durmersheim Teil III und Schluss

Lokale Agenda 21  Durmersheim,  Arbeitskreis „Klimaschutz, Energie, Verkehr“

Schluss:

Wir haben im folgenden nochmals einige Zitate und Äußerungen aus früheren Veröffentlichungen zusammengestellt, die für wie immer sich sprechen:

Datum, QuelleEinige Meilensteine, ihre Schlagzeilen und Zitate in der Presse
24.11.2000 Antrag der SPD-Fraktion:

…“Wir beantragen  daher im Gemeinderat Durmersheim den Grundsatzbeschluss zur Verlängerung der S2 bis zum Bahnhof Durmersheim, und zwar auf der Grundlage der bisher erarbeiteten Planungen…“  …“Unbenommen davon kann, wie vom KVV bestätigt, zunächst nur bis zum Bickesheimer Platz gebaut werden, wenn die Gemeinde Durmersheim  den Grundsatzbeschluss zur Weiterführung bis zum Bahnhof Durmersheim fasst und dies dem KVV verbindlich zusichert..“  …“Planungen, Planfeststellung und Finanzierung liegen vor bzw. sind gesichert…“
03.08.20011. Spatenstich zum Bau der Ostumgehung (B36 neu) unter Beteiligung zahlreicher prominenter Politiker. Mit der Fertigstellung ist vsl. Im Jahr 2007 zu rechnen.
07.11.2001:
Die Sprecherin der Bürgerinitiative für den Bau der S2 legt Bürgermeister Schäfer eine Sammlung von 982 Unterschriften von Bürgern vor, die den Weiterbau der S2 fordern. Vor allem die Bewohner des neuen Baugebiets „Auf den Heilberg“ klagen früher gemachte Zusagen ein! Für Viele war die Nähe einer Stadtbahnhaltestelle ausschlaggebend bei der Wahl ihres neuen Wohnortes!
Ende 2001 Der Weichen-bengel 06 /01 (KVV-Schrift) und BNN:
„ Ein Messebahnhof für Rheinstetten:  An der Haltestelle Leichtsandstrasse soll ein Messebahnhof für die Linie S2 mit vier überdachten Bahnsteiggleisen und einem Fußgängersteg über die B36 direkt zum Messeeingang gebaut werden. Baubeginn ist Ende 2002, Fertigstellung zur Eröffnung der Neuen Messe im Herbst 2003…“      …“ein Anschluss der Messe an die S4 bedingt ein 3. Gleis an der DB-Hauptstrecke Karlsruhe-Rastatt und ist daher erst viel später realisierbar…“
18.04.2002 GAZ:
SPD Durmersheim: „ Durmersheim braucht endlich die Stadtbahn…“  …“dass wir für die Neue Messe und deren Besucher nur attraktiv sind, wenn wir eine durchgehende Stadtbahnverbindung haben, davon müssen wir ausgehen…“ …“Gerade die Massierung der Einkaufsmärkte im Norden Durmersheims, zieht eine Vielzahl von Kunden aus der südlichen Randlage von Rheinstetten an…“ …“ ein von der Gemeinde Durmersheim erhobenes Marktgutachten bestätigte schon vor Jahren eine erhebliche Stärkung der Attraktivität von Durmersheim als Einkaufszentrum durch eine durchgehende Stadtbahnlinie Richtung Rheinstetten..“
November 2002Eröffnung eines Drogerie- und eines Bekleidungsmarktes in Durmersheim Nord
Oktober 2003Eröffnung der Neuen Messe Karlsruhe mit der Verbraucherausstellung Offerta 2003
  ???Eröffnung der  S2-Verbindungssterecke Mörsch – Durmersheim Bahnhof

Appell an den Gemeinderat:

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei, eröffnet wird die „Neue Mess’“! 

denkt der Chronist und seufzt dabei! Mit  der S2 gäb’s wenig Stress

Ob die Geschicht’ ein Ende hat von Durmersheim dorthin zu kommen

liegt jetzt beim Gemeinderat! – noch wird das Auto halt genommen, 

An ihn von uns heut der Appell – und bis zum Jahr 2007

setzt Euch zusammen – handelt schnell! sich Autos durch die Hauptstrass’ schieben

Denn im Oktober nächstes Jahr, bei jedem tollen Mess’-Event

darüber sind wir uns doch klar, mit Abgasen und Lärm ohn’ End!

Macht Euch darüber mal Gedanken – Umwelt und Bürger werden’s  danken….!!

Kommentar zur Stellungnahme der BuG

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Unsere Betrachtung zur Stellungnahme von FWG und BuG

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SPNV – Entwicklungskonzept 2025plus

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